Leichte Sprache
DER BEZIRKSJUGENDRING NIEDERBAYERN
Wer wir sind
Die Abkürzung für: Bezirks·jugendring Niederbayern ist BezJR.
Im BezJR sind verschiedene Jugend·organisationen aus Niederbayern vereint:
- Jugend·verbände in ganz Niederbayern
- Stadt·jugendringe in Landshut, Straubing, Passau
- 9 Kreis·jugendringe in den Landkreisen von Niederbayern
Der BezJR gehört zum Bayerischen Jugendring.
Das ist eine große Organisation, die sich um Jugendarbeit in Bayern kümmert.
Unsere Mitglieder schicken Vertretungen zu unserer Vollversammlung.
Bei diesen Treffen werden wichtige Entscheidungen getroffen.
Dort wird auch unser Vorstand gewählt. Er besteht aus:
- Der Vorsitzenden oder dem Vorsitzenden.
- Der Stellvertreterin oder dem Stellvertreter.
- 5 weiteren Personen.
Der Vorstand wird alle 2 Jahre neu gewählt.
Die Geschäftsstelle des Bezirksjugendrings unterstützt den Vorstand.
Sie kümmert sich auch um die tägliche Arbeit und um Projekte.
Unser Auftrag
Wir setzen uns für die Interessen von jungen Menschen in Niederbayern ein.
Das machen wir durch unsere Jugendarbeit und Jugendpolitik.
Unsere Schwerpunkte
- Medienarbeit
Wir bieten Workshops und Seminare für Jugendliche bis 26 Jahre an.
Auch Fachkräfte und Betreuungskräfte können teilnehmen.
Für Projekte stellen wir die passenden Geräte bereit. - Servicestelle
Wir helfen Jugend·verbänden und Mitarbeitenden in der Jugendarbeit.
Dazu beraten wir sie und beantworten ihre Fragen. - Jahresschwerpunkt
Jedes Jahr beschäftigen wir uns mit einem besonderen Thema.
Dazu machen wir zum Beispiel Veranstaltungen.
Unsere Angebote
- Wir bieten Tagungen und Seminare für alle an, die in der Jugendarbeit mithelfen.
- Wir beraten und unterstützen die Jugendarbeit in Niederbayern.
- Wir beobachten, wie sich Jugendarbeit und Gesellschaft verändern.
Dann überlegen wir, wie man die Jugendarbeit verbessern kann. - Wir vernetzen Jugend·gruppen in Niederbayern.
- Wir vermitteln Referenten*innen für Veranstaltungen.
- Wir kümmern uns um Anträge für Förderungen.
- Wir vertreten die Interessen von Kindern und Jugendlichen in der Politik.
So sorgt der BezJR für eine gute Jugend·arbeit in Niederbayern.
Und so können die Jugend·verbände, Stadt·jugendringe und Kreis·jugendringe ihre Arbeit
sicher und gut machen für die Kinder und Jugendlichen in ganz Niederbayern.
So sind wir zu erreichen:
Bezirksjugendring Niederbayern
Wittelsbacherring 19
94474 Vilshofen a. d. Donau
Tel.: 08541/96912-0
info@bezjr-niederbayern.de